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Dienstag, 23. Mai 2017

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Europa Studie - LOHAS veröffentlicht

Laut der bahnbrechenden europaweiten LOHAS-Studie im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Porter Novelli (PN) und dem Natural MarketingInstitute (NMI) greifen Europäer in den befragten Ländern mit um 50% höherer Wahrscheinlichkeit zu "grünen" Produkten als US-Amerikaner - von Sonnenkollektoren, Hybridautos über Natur-/Bioprodukte,Körperpflegeprodukte bis zu Haushaltsprodukten. (LOHAS steht für Lifestyles Of Health And Sustainability - Ausrichtung der Lebensweiseauf Gesundheit und Nachhaltigkeit.)

(LOHAS steht fürLifestyles Of Health And Sustainability - Ausrichtung der Lebensweiseauf Gesundheit und Nachhaltigkeit.) Die heute veröffentlichtenStudienergebnisse aus der Datenbank ergaben überdies, dass Europäermit um 25% höherer Wahrscheinlichkeit recyceln und mit um 30% höhererWahrscheinlichkeit ihre Freunde und Familie bei Umweltthemenbeeinflussen als US-Amerikaner.

Die europäische LOHAS-Studie 2007 wurde zusammen mit der von PNinitiierten EuroPNStyles-Umfrage durchgeführt. Die erwachsene Gesamtbevölkerung wurde dabei nach Ländern und Einstellung der Verbraucher, Einkaufsverhalten, Verhalten bei der Verwendung vonProdukten/Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen, u.a. Nachhaltigkeit, soziale Unternehmensverantwortung (CSR),Umweltschutz, soziale Themen sowie Verwendung umweltfreundlicherProdukte und Dienstleistungen segmentiert EuroPNStyles, Teil der aufKommunikation ausgerichteten Styles-Datenbank von Porter Novelli,evaluiert zudem richtungweisende Trends in der Technologie,Medienmuster, Einflussquellen sowie Gesundheit und Ernährung. DieStudie umfasste Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien,Niederlande, Portugal, Spanien und Grossbritannien/Nordirland. Daseuropäische LOHAS-Segmentierungsmodell ist wie jenes der USAaufgebaut, um Vergleiche anstellen zu können - sowohl zwischen denbeiden Kontinenten als auch den 8 EU-Ländern -, die multinationalenund paneuropäischen Marketern äusserst wertvolle Informationenliefern.

Einblicke enthüllen Trends in der ethischen Verbraucherschutz- undUmweltweltschutzbewegung und zeigen, wie Verbraucher über ihreGesundheit denken, was sie zur Wahl ihrer Lebensmittel undErnährungsweise motiviert, wie sie beim Erwerb ihrer Produkte undDienstleistungen vorgehen, ihre Einstellungen gegenüber CSR,Umweltschutz und ihre Verwendung von Medien- undTechnologieprodukten.

Kunden haben die Möglichkeit, LOHAS-Foschungen an ihreindividuellen Bedürfnisse anzupassen und sich in die Denkweise ihrerKonsumenten zu vertiefen, um die Relevanz vonKommunikationsbotschaften zu begreifen. Da jede Studie ein Jahr langdurchgeführt wird, können Informationen im Laufe der Zeit gesammeltwerden, um wachsende Trends zu orten und die Langzeitauswirkung vonKommunikationsprogrammen zu evaluieren.

"Der Wert einer Marke basiert heute auf ihrer Fähigkeit, einenpositiven Austausch zwischen all ihren Interessensvertretern imRahmen einer interaktiven, veränderlichen und transformativenBeziehung zu ermöglichen. Angesichts des wachsenden ethischenVerbraucherschutzes, Öko-Bewusstseins und der Verfügbarkeit vonInformationen in einem Zeitalter des Wissens haben Marken mit Wertenwie Authentizität, Transparenz und Integrität, die aufGrundüberzeugungen und Werthaltungen ihres Zielpublikums ausgerichtetsind, eine eindeutig grössere Erfolgsschancen", so Julie Winskie,Partner und Chief Client Officer von PN. "Wir sind diesePartnerschaft mit NMI eingegangen, um wichtigen Trends Rechnung zutragen und diese zu messen, um Marketern bei der Steuerung ihrerProdukte und Dienstleistungen zu helfen und einen relevanten,sinnvollen und nachhaltigen Markenaustausch zu gewährleisten."

Während Europäer grosse Offenheit zur Annahme neuerVerhaltensmuster in Zusammenhang mit Öko-Konsum zeigen, achten sieparadoxerweise genauer auf den Preis als US-amerikanischeKonsumenten. Insbesondere wurde folgendes festgestellt:

-- Europäer zeigen eine um 25% geringere Bereitschaft als US- Konsumenten, um 20% mehr für umweltfreundliche Produkte zu bezahlen. Dies steht jedoch in eindeutigem Widerspruch mit dem tatsächlichen Einkaufsverhalten, da Europäer eher Produkte wie Biolebensmittel, erneuerbare Energie und Hybridautos kaufen. Unterschiedliche Steuersysteme, Förderungen sowie Langlebigkeit der Verfügbarkeit von LOHAS-Produkten machen höchstwahrscheinlich diese Unterschiede aus. -- Europäer lassen sich mit einer um ca. 32% höheren Wahrscheinlichkeit als US-Amerikaner zum Kauf zertifizierter umweltfreundlicher Produkte mit Gütesiegel motivieren, was die entscheidende Rolle von Authentizität und Transparenz hervorhebt. -- EU-Konsumenten sagen mit um ca. 25% höherer Wahrscheinlichkeit als US-Verbraucher, dass Unternehmen, neben dem Gewinn für Aktionäre, vor allem auf den Umweltschutz achten müssen. Dies weist auf den enormen Bedarf an aussagekräftigen Nachhaltigkeitsprogrammen und wirksamer Kommunikation von Unternehmen hin, die diese Interessen ansprechen und die Führungsposition vor der Konkurrenz aufzeigen.

"Angesichts der fortbestehenden Ökodynamik auf dem Marktplatzbeschleunigt die LOHAS-Bewegung die Verbindung sozialer Überzeugungenund persönlicher Werte der Konsumenten mit jenen von Marken undUnternehmen. Genau diese geistige Haltung wird den LOHAS-Markt in dennächsten Jahrzehnten steuern und Nachhaltigkeit zum zentralenWachstumsfaktor für langfristigen Interessensvertreter- undMarkenwert machen", so Steve French, Managing-Rartner bei NMI. "Wirsind hocherfreut über unsere Partnerschaft mit PN, um Unternehmendabei zu helfen, diese wirklich nachhaltige Chance zu begreifen",French weiter.

Die Partnerschaft zwischen NMI und PN bietet eine Kombination aus"best-in-class"-Dienstleistungen - von Verbrauchersegmentierung undstrategischen Einblicken über Beratung bei der Produktentwicklung und-Verpackung bis zu strategischen Kommunikationsprogrammen, Messungenund Evaluierungen.

Die Studie wurde via Internet anhand des Global Opinion Panels vonSynovate durchgeführt. Die Stichprobe besteht aus insgesamt 16.000Erwachsenen über 18 in acht europäischen Ländern (2000 Umfragen proLand). Die Umfrage wurde im Juli 2007 ausgewertet. KundenspezifischeAnalysen, Trendberichte und LOHAS-Verbraucherpanels sind ebenfallsverfügbar.

Das Natural Marketing Institute (NMI)

Natural Marketing Institute (NMI) ist ein auf Gesundheit, Wellnessund Nachhaltigkeit spezialisiertes strategisches Beratungs- undMarktforschungsunternehmen. NMI ist die einzige Quelle fürtrendorientierte LOHAS-Verbraucherdaten (Lifestyle of Health andSustainability - Ausrichtung der Lebensweise auf Gesundheit undNachhaltigkeit). Seine Tätigkeit konzentriert sich auf die Gesundheitvon Menschen und Produkten sowie verantwortungsvolle Nachhaltigkeitim Hinblick auf unsere Umwelt und Gesellschaft. Seit 1990 setzt NMIsein Know-how ein, um seinem breiten Kundenstock aus denverschiedensten Branchen, von globalen multinationalen Konzernen bisJungunternehmen, zur Seite zu stehen. Weitere Informationen findenSie unter www.nmisolutions.com.

Über Porter Novelli

Porter Novelli gehört zu den weltweit führenden PR-Agenturen undist auf allen wichtigen Märkten vertreten. Mit Schwerpunkt aufeffizienter Stakeholderkommunikation und einem holistischen,medienneutralen Ansatz entwickelt Porter Novelli wertvolle undwirksame PR-Programme für das Geschäft seiner Kunden. Porter Novelliwurde 1972 in Washington DC gegründet und gehört zur Omnicom GroupInc. (NYSE: OMC) (www.omnicomgroup.com). Omnicom ist ein weltweitführendes Unternehmen für Werbung, Marketing undUnternehmenskommunikation. Die Markennetzwerke und zahlreichenFachfirmen von Omnicom bieten ihren mehr als 5000 Kunden in über 100Ländern Werbedienstleistungen, strategische Medienplanung undEinkauf, Digital-, Interaktiv-, Direkt- und Werbe-Marketing,PR-Dienste sowie andere Fachdienstleistungen im BereichKommunikation.

Für weitere Information gehen Sie bitte auf http://blog.sustainabletravel.com/survey_europeans

Website: http://www.porternovelli.com
http://www.nmisolutions.com
http://www.omnicomgroup.com

Originaltext: Porter NovelliDigitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/28530
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_28530.rss2

Pressekontakt: George Medici, Porter Novelli, +1-212-601-8209, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. Nancy White, Natural Marketing Institute, +1-215-513-7300, Ext. 225, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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