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Montag, 29. Mai 2017

Aktuelle Seite: Home Wirtschaft Nachhaltigkeit

The Great Mindshift

MINDSHIFTDie Umsetzung einer Nachhaltigen Entwicklung ist eine äußerst komplexe Systemherausforderung. In 40 Jahren Nachhaltigkeitsdiskussion haben sich nur wenige fundamentale Trends verändert. Die Rufe nach "radikalem Wandel", "großer Transformation", "Systeminnovation" oder "Paradigmenwechel" werden immer lauter. Doch was heißt das genau und wie können solche fundamentalen Wandlungsprozesse umgesetzt werden?

Konsumkritik + Antikapitalismus Teil des Systems?

WahrheitKonsumkritik und Anti-Kapitalismus sind Teil des Systems und zum Unterhaltungswert geworden! Ähnliche Wirkung lässt sich auch bei Politik-Satire erkennen, lachen ist gesund, Konsequenzen hat das erstmal keine. Merkmale von Design, Innovation, Technologie, Humor, Konsum-Kunst oder Mode bzw. Anti- Mode sind die Werteparameter des westlichen Mindsets und nicht wirklich verbunden mit einer ethischen Grundlage.

Auch DM-Drogerie kaum empfehlenswert

rankabrandMit Budnikowsky, dm-drogerie, Douglas, Müller und Rossmann haben wir erstmals Drogerien zu ihren Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz sowie fairen Handelspraktiken untersucht. Keiner der Händler kann bisher als empfehlenswert eingestuft werden. Die fünf Händler wurden jeweils mit einem D-Label bewertet. Alle Drogerien werden somit als ‘kaum empfehlenswert’ eingestuft. dm-drogerie führt das Ranking dennoch leicht an. Douglas und Rossmann teilen sich hingegen den gemeinsamen letzten Platz.

Warum Divestment die Welt verändern wird

factory divestmentDas Magazin zum Thema "Divestment". Der Abzug von Investitionen aus der fossilen Energiewirtschaft ist nicht mehr nur eine Graswurzelbewegung – sie ist für viele Investoren längst eine ökonomische Überlebensfrage. Selbst wenn die Summen noch vergleichsweise gering sind, ist der Trend gesetzt: Die „Kohle-Blase“ muss schrumpfen, damit sie nicht platzt. Klimaschutz auf der politischen Agenda angekommen. In ihren nationalen Klimazielen, die dem Paris-Abkommen zugrunde liegen, kündigen viele Länder den massiven Ausbau der Erneuerbaren an.

Schweizer Konzern-Verantwortungsinitiative

KonzernverantwortungKonzerne mit Sitz in der Schweiz stehen immer wieder negativ in den Schlagzeilen: In ihren internationalen Tätigkeiten verletzen sie allzu häufig Menschenrechte und Umweltstandards. Kinderarbeit auf Kakaoplantagen, unmenschliche Arbeitsbedingungen in Textilfabriken, Umweltverschmutzung beim Rohstoffabbau – solchen unethischen Geschäftspraktiken muss endlich ein Riegel geschoben werden. Helfen Sie mit, dass Schweizer Unternehmen ihre Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt wahrnehmen müssen – auch im Ausland.

2030 Agenda for Sustainable Development

Sustainable DevelopmentIm Namen von nachhaltiger Entwicklung, Demokratie und Frieden. UN-Gipfel zur Agenda 2030 --- Und was hat das mit TTIP zu tun? Diese "universelle Agenda für die Menschheit", wie es offiziell lautet, beinhaltet 17 Nachhaltigkeitsziele und 169 Entwicklungsziele, hier nachzulesen. Ein Aktionsplan, der bis 2030 für Menschen, Umwelt und Wohlstand umgesetzt werden soll. Merkwürdig ist dabei, dass kaum ein Mensch von diesen wunderbaren Inhalten der Botschaft je gehört hat, auch wenn es kurz vor dem Gipfel zwischen den vielen oft nichtssagenden Medienmeldungen aufblitzt.

VW Skandal: Was bedeutet CSR insgesamt noch?

vwDer Emissionsbetrug-Skandal bei Volkswagen zeigt nur die Spitze des Eisbergs, denn es geht nicht nur um VW und Audi, sondern mehr oder weniger um alle Autohersteller. Und was noch unter der Wasseroberfläche durchschimmert, es geht um das Verständnis, die Glaubwürdigkeit und den Status-Quo von CSR (Corporate Social Responsibility), und der Glaubwürdigkeit von Kommunikation der Wirtschaftswelt schlechthin. Gerade im Bereich der Nachhaltigkeit, aber nicht nur. Ein Supergau mit Folgen, denn was bei VW ursprünglich offenbar wurde, dass die "Abschalteinrichtung" in einer halben Million Diesel-Pkw installiert sein könnte, weitete sich auf nicht weniger als 11 Millionen Fahrzeuge der deutschen Autoherstellers aus.

Tchibo: Worldwide Enhancement of Social Quality

Tchibo WE ProgrammEin Programm zur nachhaltigen Verbesserung von Arbeitsbedingungen in Produktionsstätten
WE „Worldwide Enhancement of Social Quality”. Das rote Sommerkleid, die edle Holzkommode, der Hightech-Fernseher - all diese Produkte verschönern unser Leben. Die Produkte für die Tchibo Themenwelten und Sortimente werden in Produktionsstätten rund um den Globus gefertigt: in Asien, Europa und Afrika.

factory-Magazin

Factory MagazinWenn es um mehr Ressourceneffizienz geht, geht es nicht ohne Kooperation. Nicht nur im Betrieb, sondern auch zwischen Kunden und Lieferanten lassen sich über die gesamte Wertschöpfungskette durch Zusammenarbeit mehr Ressourcen als im einzelnen Unternehmen einsparen. Und wie schafft man Kooperation? Richtig: Durch Kommunikation.

Nachhaltigkeit verändert internationalen Handel

StudieRegulatorische Vorgaben, zunehmende Nachfrage in Schwellenländern, veränderte Lieferketten, gesellschaftliche Allianzen und innovative Finanzierungsmodelle: Das sind die fünf Treiber des nachhaltigen Handels, die den weltweiten Import und Export zunehmend verändern. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie von Commerzbank AG und Oxford Analytica, die heute in Berlin vorgestellt wurde.

Unternehmen freiwillig ohne Wachstum

IÖW stellt elf Unternehmen vorBei diesen „Postwachstumspionieren“ handelt es sich um verschiedene KMU: Unternehmen mit nur sechs oder auch über 100 Beschäftigten. Sie sind noch in der Hand ihrer Gründer/innen oder stehen gerade vor der Übergabe an die fünfte Generation. Und sie stammen aus verschiedenen Branchen: vom Spielzeug-Einzelhandel über die Energieversorgung bis zum Textil-, Brau- und Druckgewerbe. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben nun elf Unternehmen porträtiert, die sich vom klassischen Wachstumspfad lösen.

lavera als Green Brand 2015/2016 bestätigt

GreenBrands SiegelBereits zum zweiten Mal in Folge wurden die lavera NATURKOSMETIK Produkte von einer unabhängigen Jury zur „GREEN BRAND Germany“ ausgezeichnet. Mit dem Gütesiegel werden Marken geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und diese zur Bewusstseinsbildung nach innen und außen transparent leben und kommunizieren. Auf der VIVANESS Messe 2015 erhielt die nach NATRUE zertifizierte lavera NATURKOSMETIK zum zweiten Mal das internationale Gütesiegel der GREEN BRANDS Germany.

Europäische Vereinigung für nachhaltiges Wirtschaften

 Ecopreneur.euDer Gründungsakt ist vollzogen, die Kooperationsvereinbarungen sind unterzeichnet: Als neuer Akteur in Brüssel wird sich Ecopreneur.eu, die europäische Vereinigung für nachhaltiges Wirtschaften, für die Anliegen seiner insgesamt rund 900 Mitgliedsunternehmen einsetzen. Gegründet wurde Ecopreneur.eu von den Unternehmerverbänden Grüne Wirtschaft (Österreich), UnternehmensGrün (Deutschland) und Entreprendre Vert (Frankreich).

Die GenerationAwake-Kampagne

generation awakeGeneration Awake ist eine Sensibilisierungskampagne zum Thema Ressourceneffizienz. Sie richtet sich an die breite Öffentlichkeit und zeigt, was im täglichen Leben unternommen werden kann, um Abfall zu vermeiden und natürliche Ressourcen wie Wasser, Energie, Holz und Metall überlegter zu nutzen. Sie wurde 2011 von der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um ein ressourceneffizienteres Europa mit einer umweltfreundlichen Wirtschaft („Kreislaufwirtschaft“) zu fördern. Die Kampagne lädt die Menschen ein, über ihre Verbrauchsgewohnheiten und deren Folgen für die Umwelt, natürliche Ressourcen, Lebensqualität, Gesundheit und Wohlergehen nachzudenken.

GREEN BRANDS Austria 2014

Green Brands Austria 2014Die internationale Brand-Marketing-Organisation GREEN BRANDS zeichnete am 1. Dezember „grüne" Marken Österreichs aus. Im Palais Eschenbach, dem Sitz des Österreichischen Gewerbevereins in Wien, wurden 40 Marken aus 31 Unternehmen als GREEN BRAND Austria geehrt. Sepp Eisenriegler, Pionier der Reparaturdienstleistung zur Abfallvermeidung, erhielt die Auszeichnung zur „GREEN BRAND Austria Persönlichkeit 2014". 

Frosch mit Recyclat- Recycling Initiative

FroschWerner & Mertz ist Spezialist für Wasch- Putz- und Reinigungsmittel-  und der Hersteller der Öko-Marke Frosch. Die Marke Frosch ist  nicht nur bei Rezepturen innovativ, sondern hat auch bei Verpackungsmaterialien Pionierarbeit geleistet. Zusammen mit dem Kooperationspartner NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) betreiben Werner & Mertz gemeinsam mit dem Grünen Punkt Deutschland die Recyclat-Initiative, ein „Open-Innovation“-Projekt. Hierbei werden Unternehmen animiert, Kunststoffgranulate aus Recycling für hochwertige neue Verpackungen einzusetzen. Die Recyclat-Initiative setzt somit erstmalig auf eine echte Wiederverwendung von PET-Abfall aus dem Gelben Sack. Abfall wird Wertstoff!

Die ökologischen Folgen des Digitalen Lebens

Digitale FolgenWie können unterschiedliche Akteure, wie Unternehmen, Konsumenten, Bürger, Verbände, Gesetzgeber, aktiv an der Ausgestaltung eines nachhaltigen Konsums von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) beteiligt werden? Dieser und ähnlichen Fragen widmet sich ein neues Forschungsprojekt, das unter der Federführung von Prof. Dr. Frank Teuteberg von der Universität Osnabrück durchgeführt wird.

Neue Nachhaltigkeit

GDI NachhaltigkeitBeim Begriff Nachhaltigkeit denken viele an Gutmenschen, die guten Gewissens Gutes tun. Doch die Verbesserung der Welt verlässt die Charity-Ecke, sagt Sven Gábor Jánszky. Sustainability wird zum Geschäftsmodell der Zukunft. Diese banale Wahrheit ist in unseren Diskussionen für viele gut meinende, ehrenamtlich Engagierte in zahllosen Umweltverbänden und Sozialvereinen manchmal schwer zu ertragen.

Bewusstseinskompetenz für Unternehmen

Kongress UML 2014Wir leben in einer Zeit, in der uns Veränderungen vor immer neue Aufgaben stellen – persönlich, wirtschaftlich und global. Sich diesen nur mit dem Verstand zu stellen, bedeutet unter Umständen, wesentliche Möglichkeiten zu übersehen. Was es heute braucht ist wachsende Bewusstseinskompetenz. Dadurch können wir den Herausforderungen auf einer anderen Ebene begegnen, um sie nachhaltig lösen.

Nachhaltigkeitshandbuch für Unternehmen

Photo by jeltovskiUnser Konsum- und Lebensverhalten hat langfristig keine Zukunft und für Unternehmen machen sich die ökologischen Auswirkungen mittlerweile auch ökonomisch bemerkbar. Längst steht fest, dass gehandelt werden muss. Eine Frage bleibt dabei aber offen: Wie kann Nachhaltigkeit praktisch und effektiv umgesetzt werden? Die Antwort soll ein neues Nachhaltigkeitshandbuch liefern, das nun kostenlos als Serie veröffentlicht wird. Das Ziel: Die gute Absicht praktisch umsetzen.

FührungsKräfte – Social Business 2014

Alanus Hochschule„Social Business“ oder „Social Entrepreneurship“ beschreibt unternehmerisches Handeln, das auf die nachhaltige Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen gerichtet ist. Die Veranstaltungsreihe „FührungsKräfte – Social Business 2014“ an der Alanus Hochschule wirft einen Blick auf Gründungsprozesse sowie auf Formen der Zusammenarbeit innerhalb dieser Unternehmen.

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Exploring The Shift. The Shift is not a thing. It is an action and a state of being, a Shift of awareness from EGO- to ECO-System.

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